BCB 1,  BCB 2,  BCB 3,  BCB 4

BCB 1 bleibt an der Spitze

Am vergangenen Wochenende hieß es für alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr den vorletzten Vorrunden-Spieltag zu bestreiten.

Zum schweren Auswärtsspiel in der Bezirksliga musste die erste Mannschaft des BCB nach Regensburg reisen. Dort warteten mit dem SV Fortuna Regensburg 1 und dem TSV Wolfstein 1 zwei, bis dahin, ungeschlagene Mannschaften auf den Tabellenführer aus Bodenwöhr. Zunächst spielten diese beiden Mannschaften gegeneinander, so dass es den BCBlern schon einmal möglich war sich auf die schweren Aufgaben vorzubereiten und einzustellen. Regensburg gewann das Spiel mit 6:2.

Nun musste die Erste des BC Bodenwöhr gegen den TSV Wolfstein antreten und erwischte sofort einen Traumstart. Das erste Herrendoppel mit Thomas Spindler/Michael Ullmann gewann in einem spannenden Spiel gegen das starke erste Doppel des Gegners mit 22:20 und 24:22. Deutlicher siegten Jonas Stangl/Daniel Stangl im zweiten Herrendoppel. Nicht den Hauch einer Chance ließen die BCB-Damen Dagmar Zajonz/Simone Raß ihren Gegnerinnen im Damendoppel.

Daniel Stangl im dritten Herreneinzel, Dagmar Zajonz im Dameneinzel und Thomas Spindler/Simone Raß im gemischten Doppel fuhren die weiteren Spielgewinne zum verdienten 6:2 Sieg für den BCB ein.

 

Nun ging es gegen die Heimmannschaft SV Fortuna Regensburg. Wollte man die Tabellenspitze verteidigen, sollte gegen den einstigen Deutschen Badmintonmeister ebenfalls gepunktet werden. Der Start aber verlief weniger positiv als im ersten Duell des Tages. Während das zweite Doppel (Stangl/Stangl) deutlich gewonnen wurde, musste sich das erste Doppel (Spindler/Ullmann) in drei knappen Sätzen geschlagen geben. Auch die Damen (Zajonz/Raß) mussten in den dritten Satz, konnten diesen aber deutlich gewinnen. Ein tolles Spiel zeigten danach Dagmar Zajonz/Thomas Spindler im Mixed. Mit dem deutlichen Zwei-Satz-Erfolg konnten die beiden den Vorsprung auf 3:1 ausbauen.

Noch deutlicher konnte Daniel Stangl das dritte Herreneinzel für sich entscheiden und den vierten Punkt des BCB 1 sichern. Nun wollte man auch versuchen den Gesamtsieg zu erreichen. Jonas Stangl und Simone Raß mussten sich aber ihren starken Gegnern geschlagen geben. Nun lag es am Mannschaftsführer Michael Ullmann im zweiten Herreneinzel den fünften Spielgewinn beizusteuern. Der erste Satz war mit 21-7 eine klare Angelegenheit für den BCB-Spieler. Nach Rückstand im zweiten Satz konnte sich der Zweier des BCB in den Satz zurückkämpfen und diesen knapp mit 21-19 gewinnen. Der 5:3 Sieg war perfekt.

Die erste Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr liegt nach diesem Spieltag mit überragenden 12:0 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz.

Am kommenden Spieltag kommt es zum entscheidenden Spiel um die Herbstmeisterschaft gegen die DJK Regensburg, welche mit 10:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz liegt und den Ligaprimus am 01.12. in Regensburg erwartet.

Die zweite Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr reiste zum Auswärtsspiel nach Bernhardswald. In der ersten Begegnung hatte man es mit dem Tabellenersten und damit Top-Aufstiegsfavoriten ATSV Windischeschenbach 1 zu tun. Mit einer 0:8 Niederlage musste man die Überlegenheit des ATSV anerkennen. Die größten Chancen einen Punkt für den BCB zu holen hatten Petra Scheibl/Franziska Habermeier die mit 19:21, 21:18 und 21:23 nur knapp den Sieg verfehlten. Ebenfalls die Möglichkeit auf einen Siegpunkt hatten Michael Efferz/Petra Scheibl im Mixed. Sie unterlagen 21:19, 19:21, 19:21.

In der zweiten Partie stand man dem Gastgeber und Bezirksliga-Absteiger TSV Bernhardswald 1 gegenüber. Hier konnte der BCB leider nur zwei der acht geforderten Spiele für sich verbuchen, wodurch man eine 2:6 Niederlage in Kauf nehmen musste. Die zwei Siegpunkte holten sowohl Petra Scheibl/Franziska Habermeier im Damendoppel sowie Franziska Habermeier mit einer starken kämpferischen Leistung im Dameneinzel. Die zweite Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr belegt aktuell den fünften Platz in der A-Klasse.

In der B-Klasse gingen die dritte und vierte Mannschaft des BCB an den Start.

Die dritte Mannschaft war zu Gast in Regensburg. Im ersten Spiel stand man dem Heimverein DJK SB Regensburg 3 gegenüber. Nach allen ausgetragenen Spielen musste man leider eine 0:8 Niederlage hinnehmen.

Nachdem die Niederlage gegen den ersten Konkurrenten verdaut war ging man hochmotiviert in das Derby mit dem Lokalrivalen BC Wackersdorf 1. Das erste Herrendoppel mit Andreas Roith/Werner Hösl konnte in einem spannenden Dreisatzmatch den ersten Punkt für den BCB einfahren. Diesem Beispiel konnten sich Klaus Starke/Alex Hierl im zweiten Herrendoppel sowie Linda Erlmeier/Nina Rottach im Damendoppel anschließen. Andreas Roith dominierte im ersten Herreneinzel über seinen Gegner. Mit 21:11,21:14 holte er den vierten Punkt für den Badmintonclub Bodenwöhr. Im Dameneinzel zeigte sich Linda Erlmeier in einer beeindruckend starken Form und siegte ebenfalls. Den letzten Punkt für den BCB ergatterten Nina Rottach/Werner Hösl im Mixed und machten somit den 6:2-Gesamtsieg für den Badmintonclub Bodenwöhr perfekt. Nach diesem Spieltag befindet sich die dritte Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz der B-Klasse.

Die vierte Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr hatte leider keinen so erfolgreichen Spieltag erwischt. In Neumarkt musste man sich sowohl dem Tabellenführer TSV Freystadt 3 als auch dem BS&D Neumarkt 2 jeweils mit 0:8 geschlagen geben. Die vierte Mannschaft befindet sich nun vor dem letzten Vorrundenspieltag auf Platz neun der B-Klasse.

Am 1./2.Dezember findet für alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr der letzte Vorrundenspieltag statt. Hier heißt es nochmal so viele Punkte wie möglich in die Weihnachtspause mitzunehmen. Die zweite Mannschaft absolviert am 2.12. ab zehn Uhr einen Heimspieltag in der Hammerseehalle. Zu Gast sind der FC Chamerau 1 und der TSV Wolfstein 2. Zuschauer sind herzlich willkommen.

An dieser Stelle möchte der Badmintonclub Bodenwöhr noch einmal Roland Zajonz zu seinem neuen Amt als nationaler Schiedsrichter gratulieren. Mittlerweile gab der aktive Spieler des BCB sein Schiedsrichterdebüt in der ersten Bundesliga. Er leitete die Begegnung des PTSV Rosenheim gegen den amtierenden deutschen Mannschaftsmeister, die SG EBT Berlin, die das Spiel mit 6:0 für sich entscheiden konnte.Weitere Einsätze von Roland Zajonz in der ersten Bundesliga folgen. Nähere Informationen unter www.bc-bodenwoehr.de