Turniere,  Vereinsleben

Medaillenregen für BCB

 

Am vergangenen Wochenende nahmen sechs BCBler an den Stadtmeisterschaften in Nürnberg teil. Begonnen wurde am Samstag mit der Disziplin Mixed. Simone Raß/Michael Ullmann und Margarete Ullmann/Manuel Renner gingen für den BCB an den Start. Zunächst hieß es sich in der Gruppenphase zu profilieren um in die Hauptrunde einziehen zu können. Simone Raß/Michael Ullmann kamen sehr gut ins Turnier und fuhren gleich einen deutlichen Zweisatz-Sieg ein. In der zweiten Partie standen sie dem an zwei gesetzten heimischen Mixed gegenüber. Hier zeigten sie Nervenstärke und gewannen 21:14, 22:20. Dadurch konnten Raß/Ullmann als Gruppenerster  ins Hauptfeld einziehen. Margarete Ullmann/Manuel Renner konnten ebenfalls im ersten Gruppenspiel mit 21:11, 21:13 überzeugen. In der zweiten Begegnung wartete allerdings mit dem Vorjahressieger ein harter Brocken auf die BCBler. Überraschend konnten Ullmann/Renner den ersten Satz für sich entscheiden. Nach knapp verlorenem zweiten Satz mit 19:21 mussten die BCBler allerdings auch den dritten Satz an die Konkurrenten abgeben, so dass sich Ullmann/Renner als Gruppenzweite qualifizierten. In den anschließenden Viertelfinal-Spielen mussten Simone Raß/Michael Ullmann erstmals in drei Sätzen um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Sie überzeugten 21:15, 14:21 und 21:15. Margarete Ullmann/Manuel Renner kämpften sich gleich ihrer Mannschaftkollegen mit einem gewonnenen Drei-Satz-Match ins Halbfinale. Im Halbfinale kam es natürlich zu der unvermeidbaren Begegnung der beiden BCB-Teams. Hier konnten sich nach vielen hart umkämpften Ballwechseln Ullmann/Renner mit 21:13, 23:21 durchsetzen. Simone Raß/Michael Ullmann mussten anschließend um die Bronze-Medaille bangen. Doch sie setzten sich in zwei Sätzen durch und erzielten somit den dritten Platz für den BCB. Margarete Ullmann/Manuel Renner trafen im Finale erneut auf die Vorjahressieger und mussten sich leider erneut geschlagen geben. Somit hieß es am Ende Bronze und Silber für den BCB.

Weiter ging es mit der Kategorie Einzel. Margarete Ullmann und Manuel Renner stellten sich der Konkurrenz. Auch hier wurde in einer Gruppenphase begonnen.

Für Manuel Renner ging es gleich im ersten Spiel richtig zu Sache. Nach gewonnenem erstem und verlorenem zweitem Satz besiegte er seinen Gegner im Dritten mit 21:14. Im zweiten Match traf M. Renner auf den an Eins gesetzten Herren. Dort unterlag er nach hartem Kampf leider in zwei Sätzen. Im dritten Gruppenspiel dagegen konnte sich der BCBler erneut in drei Sätzen durchsetzen. Nun wartete das Viertelfinale auf Manuel Renner. Hier musste er allerdings in einer Zwei-Satz-Niederlage die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen.

Margarete Ullmann konnte nach zwei spannenden, gewonnenen Dreisatz-Spielen sofort ins Halbfinale einziehen. Mit einer 24:22, 21:16 Bilanz gelang ihr der Schritt ins Finale. Hier musste sich Margarete Ullmann geschlagen geben und konnte somit die Silbermedaille nach Bodenwöhr holen.

Am Sonntag wurde die Doppel-Disziplin ausgetragen. Auch hier stellte der BCB drei Teams. Michael Ullmann/Wolfgang Tölzer bei den Herren, Simone Raß/Dagmar Zajonz und Petra Scheibl/Margarete Ullmann bei den Damen.

Tölzer/Ullmann hatten bei der Auslosung der Gruppenphase großes Pech. Sie waren sowohl mit dem Vorjahressieger als auch dem, wie sich später herausstellte, diesjährigen Siegerteam in einer Gruppe. Nach zwei verlorenen Spielen bedeutete dies bereits das Aus für Tölzer/Ullmann.

Etwas besser lief es bei Petra Scheibl/Margarete Ullmann. Sie konnten eines der beiden Vorrundenspiele gewinnen und mussten anschließend im Viertelfinale gegen den Gruppenersten einer anderen Gruppe spielen. Hier unterlagen Scheibl/Ullmann.

Auf das eingespielte Damendoppel der ersten BCB-Mannschaft, Simone Raß/Dagmar Zajonz, konnte man sich verlassen. In der Vorrunde mussten sie nur einmal in den dritten Satz um die Partie für sich entscheiden zu können, ansonsten setzten sie sich in zwei Sätzen durch. Als beste Gruppenmannschaft hatte das Duo im Viertelfinale ein Freilos. Im Halbfinale trafen sie auf zwei sehr verbissene Gegnerinnen die sogar den zweiten Satz für sich entscheiden konnten. Im Dritten ließen die BCB-Damen allerdings keinen Zweifel mehr an ihrer Überlegenheit und gewannen 21:6. Im Finale trafen Raß/Zajonz auf den Vorjahressieger. Doch auch hier konnten die BCBlerinnen eine kämpferisch strake Leistung abrufen und siegen deutlich mit 21:18, 21:10. So konnten Dagmar Zajonz/Simone Raß am Ende eines langen Badminton-Wochenendes noch die Goldmedaille nach Bodenwöhr holen.

Der BCB ist stolz auf die erfolgreiche Teilnahme bei den Nürnberger Stadtmeisterschaften.