BCB-Teams vor dem letzten Spieltag ganz oben dabei
Am vergangenen Wochenende, dem 10./11.3. waren alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr aktiv im Ligabetrieb. Die 1. Mannschaft reiste zum Tabellenführer nach Freystadt. Zunächst stand für die BCB Cracks das Spiel gegen die zweite Gastmannschaft, den TV Burglengenfeld auf dem Programm. Ersatzgeschwächt durch den fehlenden an eins gesetzten Manuel Renner bekam Daniel Stangl einen Einsatz in der Bezirksliga-Mannschaft. Tom Spindler und Michael Ullmann zeigten eine starke Leistung im ersten Herrendoppel, mussten sich allerdings in drei Sätzen geschlagen geben. Die Brüder Jonas und Daniel Stangl hatten deutliche Schwierigkeiten im zweiten Herrendoppel und unterlagen. Dagmar Zajonz und Simone Raß siegten deutlich im Damendoppel und holten den ersten Siegpunkt für den BCB. In den Einzelpartien konnten Simone Raß und Daniel Stangl überzeugen. Durch einen weiteren Siegpunkt im Mixed mit Dagmar Zajonz und Michael Ullmann stand am Ende der Begegnung mit dem TV Burglengenfeld ein 4:4 Unentschieden.
In der zweiten Partie gegen den unangefochtenen Aufstiegsfavoriten TSV Freystadt 2 wartete der nächste Brocken auf die BCBler. Hier musste man leider eine 0:8 Klatsche hinnehmen. Die besten Chancen einen Punkt einzufahren hatten Simone Raß und Dagmar Zajonz im Damendoppel, sowie Daniel Stangl im Einzel; sie verloren jeweils knapp in drei Sätzen. Auch im Mixed hatten Michael Ullmann und Dagmar Zajonz nach erkämpftem drittem Satz durchaus Siegchancen. Der Gegner hatte allerdings auch hier die Nase einen Tick weiter vorne.
Die 2. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr absolvierte einen Heimspieltag der A-Klasse in der Hammerseehalle. Der erste Gast war der ATSV Windischeschenbach. Mit dem Tabellenzweiten wurde der BCB gleich von Anfang an stark gefordert. Die Herren Michael Efferz/Wolfgang Tölzer und Karsten Fischer/Andy Roith mussten sich in den jeweiligen Herrendoppeln geschlagen geben. Eine starke Leistung konnten Petra Scheibl und Margarete Ullmann im Damendoppel erzielen. Sie besiegten die bisher ungeschlagenen gegnerischen Damen in zwei Sätzen. An diesen Erfolg konnte Petra Scheibl im Dameneinzel gut anknüpfen und zwang ihre Gegnerin durch beeindruckenden Kampfgeist in die Knie. Die Herren konnten diesem Beispiel leider nicht folgen, so dass sich der ATSV alle drei Einzelpartien der Herren sichern konnte. Das abschließende Mixed konnte der BCB mit Michael Efferz und Margarete Ullmann dann allerdings wieder für sich verbuchen. Letztendlich musste man sich dem ATSV Windischeschenbach mit 3:5 geschlagen geben.
Mit neuem Elan ging man in die nächste Partie gegen die 2. Mannschaft aus Wolfstein. Nachdem in der Vorrunde ein Unentschieden erreicht wurde, wollte man in der eigenen Halle unbedingt einen Sieg davontragen. Entsprechend positiv liefen auch die Doppelbegegnungen. Sowohl Karsten Fischer/Andy Roith als auch Margarete Ullmann/Petra Scheibl setzten sich in zwei Sätzen durch. Michael Efferz/Wolfgang Tölzer unterlagen knapp nach einem spannenden Dreisatzmatch. In den Einzeln zeigten sich Andy Roith und Petra Scheibl in Topform und bezwangen ihrer Konkurrenten. Das finale Mixed entschieden Wolfgang Tölzer und Margarete Ullmann zugunsten des BCB, wodurch ein erfreulicher 5:3 Sieg über den TSV Wolfstein 2 feststand.
Die 3. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr war zu Gast beim BC Wackersdorf. In den Doppelbegegnungen konnten das Damendoppel sowie das zweite Herrendoppel mit Roland Zajonz und Andreas Meier punkten. Eine starke Leistung zeigte Lisa Kolmer im Einzel, die über ihre Gegnerin mit 21:11 und 21:5 dominierte. Ebenfalls beeindruckend Roland Zajonz im Einzel, der leider etwas unglücklich mit 22:24 im dritten Satz verlor. Das Mixed konnte sich der BCB sichern. Am Ende stand ein 4:4 Unentschieden gegen den BC Wackersdorf.
Als nächstes musste man gegen den Tabellenführer, die SG Post/Süd Regensburg 3 antreten. Sowohl das Damendoppel als auch das zweite Herrendoppel mit Roland Zajonz und Andreas Meier gingen an den BCB. Lisa Kolmer erzielte im Einzel den dritten und leider auch letzten Punkt für den BCB, so dass am Ende eine 3:5 Niederlage gegen die SG Post/Süd Regensburg feststand.
Die 4. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr reiste nach Neumarkt, um gegen den BSD Neumarkt 2 und den TSV Wolfstein 3 anzutreten. Im Einsatz waren Werner Maratzki, Reinhard Schmid, Willi Gramm, Alex Hierl, Linda Erlmeier und Franzi Habermeier. Die BCBler taten sich gegen die Gastgeber sehr schwer, so dass nur das Mixed mit Alex Hierl und Franzi Habermeier gewonnen werden konnte. Somit unterlag man dem BSD Neumarkt leider mit 1:7.
Mehr Hoffnung hatte man da im Spiel gegen Wolfstein nachdem man bereits zwei Doppel für sich entscheiden konnte. Alex Hierl/Willi Gramm sowie Linda Erlmeier/Franzi Habermeier waren erfolgreich. In den Einzeln setzten sich mit beeindruckender Leistung Alex Hierl, Reinhard Schmid, Franzi Habermeier und Willi Gramm durch. Das letzte Spiel dieser Begegnung, das Mixed sicherte sich der TSV, was aber nichts desto trotz zu einem 6:2 Gesamterfolg für den BCB führte.
Vor dem letzten Spieltag der Saison haben sich die BCB-Mannschaften gut platziert und haben sogar noch große Chancen ganz vorne in der Tabelle mitzumischen. Aktuell befindet sich die 1. Mannschaft auf dem 2. Tabellenplatz der Bezirksliga und hat es am nächsten Spieltag selbst in der Hand diesen Platz zu verteidigen. Die 2. Mannschaft hält sich hartnäckig auf dem 3. Tabellenplatz der A-Klasse, ebenfalls mit guten Chancen diesen zu halten. In der B-Klasse ist der BCB 3 auf dem 2. Tabellenplatz. Die 4. Mannschaft verteidigt den 5. Tabellenplatz.
Der nächste und zugleich letzte Spieltag der Saison findet für alle 4 Mannschaften am 24.3. statt. Die 3. Mannschaft bestreitet ein Heimspiel in der Hammerseehalle in Bodenwöhr.