Badmintonclub in überragender Form!
Am vergangenen Wochenende waren alle vier Mannschaften des BCB im Einsatz und erzielten hervorragende Ergebnisse im Ligabetrieb.
Die erste Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr musste am Wochenende etwas ersatzgeschwächt nach Bernhardswald reisen, um dort gegen den Heimverein und den BSD Neumarkt zu spielen. Zuerst stand das Spiel gegen den TSV Bernhardswald auf dem Programm, deren momentan vorletzter Tabellenplatz in keinster Weise ihrem spielerischen Potential entspricht. Vor zwei Jahren schnappte diese Mannschaft noch dem BCB 1 die Meisterschaft in der A-Klasse weg; deshalb fuhr das BCB-Team auch mit gehörigem Respekt zu diesem Auswärtswettkampf.
Begonnen wurde die Partie mit den beiden Herrendoppeln. Das erste HD musste relativ deutlich an den Gastgeber abgegeben werden. Im zweiten Herrendoppel kam Daniel Stangl zu einem Einsatz in der „Ersten“: Er konnte zusammen mit Manu Renner überzeugen und der 1:1 Ausgleich war hergestellt. Danach kam die Mannschaft um Mannschaftsführer Michael Ullmann immer besser in Fahrt. Es gelang dem Team alle weiteren Partien, mit Ausnahme des dritten Herrendoppels, das Wolfgang Tölzer als Ersatzmann aber sehr beherzt bestritt, zu gewinnen. So kam es am Ende zu einem, in dieser überzeugenden Manier überraschenden 6:2 Auswärtserfolg gegen Bernhardswald.
Mit diesem Rückenwind und voller Selbstvertrauen fegte die erste Mannschaft den zweiten Gegner des Tages, den BSD Neumarkt 1, mit 8:0 Punkten im anschließenden Match regelrecht aus der Halle. Alle BCB-Spieler, ob Stamm oder Ersatz, überzeugten auf ganzer Linie. Besonders hervorzuheben Wolfgang Hölzer, der Dagmar Zajonz im Mixed ergänzte, nachdem er sich im Spiel gegen das Heimteam noch taktischen Zwängen unterwarf und sich toll in den Dienst der Mannschaft stellte.
Mit diesen beiden Siegen hat der Aufsteiger BC Bodenwöhr 1 wieder den hervorragenden zweiten Tabellenplatz zurückerobert, einen Punkt vor der DJK aus Regensburg. Auf den viertplatzierten, den einstigen Deutschen Mannschaftsmeister SV Fortuna Regensburg hat man vier Spiele vor Saisonende bereits sieben Punkte Vorsprung.
Damit kann die „Erste“ des Badmintonclub schon jetzt auf eine mehr als gelungene Saison blicken.
Am Sonntag empfing die 2. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr den Rivalen FC Chamerau in der heimischen Hammerseehalle. Verlor man ersatzgeschwächt und unter schlechten Hallenbedingungen zwar das Hinspiel, sah es im Rückspiel deutlich besser aus für den BCB. Hochmotiviert und mit jugendlicher Unterstützung durch Andreas Roith gingen alle drei Doppelbegegnungen an den BCB. Bei den Damen war es mit 21:7 und 21:3 sehr deutlich. Im ersten Herrendoppel dagegen wurde ein Krimi in drei Sätzen ausgetragen, bei dem sich letztendlich Karsten Fischer und Daniel Stangl mit 23:21 für den BCB durchsetzen konnten. Weitere Punkte für den BCB holten Daniel Stangl, Margarete Ullmann und Andi Roith im Einzel. Das erste Herreneinzel musste leider an den FC Chamerau abgegeben werden. Das abschließende, gemischte Doppel mit Petra Scheibl und Wolfgang Tölzer konnte der BCB für sich verbuchen. So dominierte man insgesamt mit 7:1 über den FC Chamerau, was den Badmintonclub Bodenwöhr 2 wieder auf den hervorragenden dritten Tabellenplatz in der A-Klasse Nord bringt.
Am Samstag fand, ebenfalls in der Hammerseehalle das interne Derby zwischen der 3. und 4. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr statt. Hier konnte sich erwartungsgemäß die 3. Mannschaft mit 7:1 durch- setzen. Die Siegpunkte holten Roland Zajonz/Klaus Starke, Andreas Roith/ Werner Hösl sowie Conny Ullmann/ Lisa Kolmer in den Doppeln. In den Einzeln setzten sich Roland Zajonz, Andi Roith und Klaus Starke durch. Das Mixed sicherten sich Werner Hösl und Conny Ullmann. Den Punkt für die 4. Mannschaft konnte Franzi Habermeier in einem spannenden Dreisatzmatch im Einzel erzielen. Somit steht die 3. Mannschaft aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz in der B-Klasse Nord. Die 4. Mannschaft befindet sich an Position vier.
Der BCB ist außerdem sehr stolz auf seine aktiven Spielerinnen Dagmar Zajonz und Simone Rass, die vergangenes Wochenende für ihre Meistertitel bei den Bayerischen Meisterschaften von der Gemeinde Bodenwöhr für herausragende sportliche Leistungen geehrt wurden.