Letzter Vorrundenspieltag
BCB geht mit 5 Siegen und 1 Unentschieden in die Winterpause
Die 3. Mannschaft des BCB (von links): C. Ullmann, R. Zajonz, L. Kolmer, W. Hösl, A. Roith, K. Starke
Am vergangenen Wochenende absolvierten alle vier Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr ihren letzten Vorrundenspieltag. Überaus erfolgreich mit zwei Vizeherbstmeisterschaften, einem vierten und einem sechsten Platz gehen die Spieler bis zum 21. Januar in die Winterpause vom Ligabetrieb.
Die erste Mannschaft des BCB war zu Gast in Neumarkt um gegen den BSD Neumarkt 1 und den TV Burglengenfeld 1 zu spielen. Der BCB trat mit Dagmar Zajonz, Simone Raß, Manuel Renner, Tom Spindler, Jonas Stangl und Michael Ullmann in Bestbesetzung an. Begonnen wurde mit den Doppeln gegen den BSDN. Im ersten Herrendoppel ging es für Manuel Renner und Jonas Stangl nach gewonnenem ersten und verlorenem zweiten Satz gleich richtig zur Sache. Im dritten Satz konnten sie sich nach abgewehrtem Matchball mit 24:22 durchsetzen. Im zweiten Herrendoppel mit Tom Spindler und Michael Ullmann musste ebenfalls der dritte Satz die Entscheidung bringen. Hier hatte allerdings Neumarkt mit 21:19 knapp die Nase vorne. Souverän meisterten Dagmar Zajonz und Simone Raß das Damendoppel und gewannen klar in zwei Sätzen. In den anschließenden Einzelpartien musste sich Manuel Renner in drei Sätzen knapp seinem Konkurrenten im ersten Herreneinzel geschlagen geben. Besser lief es da bei Jonas Stangl, Dagmar Zajonz und Michael Ullmann. Sie konnten jeweils ein Punkt für den BCB einfahren. So stand es vor dem letzten Spiel dieser Begegnung bereits 5:2 für den Badmintonclub Bodenwöhr. Dennoch kämpften Tom Spindler und Simone Raß um den sechsten Punkt. Sie siegten mit 21:16, 16:21 und 21:18 in einem Dreisatz-Match.
In der nächsten Partie ging es gegen den TV Burglengenfeld 1. Das erste Herrendoppel mit Manuel Renner und Jonas Stangl präsentierte sich sehr stark und gewann deutlich in zwei Sätzen. Das sonst so starke zweite Herrendoppel konnte nicht zu seiner Form finden und musste ihr Match im dritten Satz mit 17:21 abgeben. Simone Raß und Dagmar Zajonz siegten im Damendoppel sehr überlegen. Die folgenden Einzel konnte der BCB diesmal alle für sich verbuchen. Manuel Renner, Simone Raß, Jonas Stangl und Tom Spindler siegten. Auch das finale Mixed mit Dagmar Zajonz und Michael Ullmann ging deutlich an den BCB, wodurch man einen starken 7:1 Sieg im Landkreis-Derby über den TV Burglengenfeld aufweisen kann.
Aktuell beendet die 1. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr die Vorrunde in der Bezirksliga als Vizeherbstmeister. Eine sehr beachtliche Leistung für den Bezirksliga-Neuling viele, bereits jahrelang etablierte Vereine hinter sich zu lassen.
Die 2. Mannschaft des BCB trat zum Heimspieltag in der Hammerseehalle an. Zu Gast waren der Tabellenführer TSV Wolfstein 1 und der TV Velburg 2. Bei den BCBlern waren Petra Scheibl, Margarete Ullmann, Karsten Fischer, Daniel Stangl, Michael Efferz und Wolfgang Tölzer mit von der Partie. Als 5. Herren holte man Andi Roith aus der 3. BCB-Mannschaft mit ins Boot. Zuerst musste der BCB gegen den Aufstiegsfavoriten Wolfstein antreten. Die beiden Herrendoppel musste man leider knapp jeweils in drei Sätzen an den TSV abgeben. Das Damendoppel dagegen siegte deutlich in zwei Sätzen und holte den ersten Punkt für den BCB. Die drei Herreneinzel von Karsten Fischer, Daniel Stangl und Andi Roith konnte allerdings der TSV wieder für sich verbuchen. Im Duell der bisher ungeschlagenen Damen setzte sich Margarete Ullmann überzeugend im Einzel gegen ihre Konkurrentin mit 21:16, 21:18 durch. Das Mixed ging wieder an den TSV. So stand am Ende eine etwas unglückliche 2:6 Niederlage gegen den starken Aufstiegsfavoriten TSV Wolfstein 1.
In der zweiten Partie gegen den TV Velburg 2 hatte man sich Großes vorgenommen. Ein Sieg war Pflicht um weiterhin einen nicht abstiegsgefährdeten Tabellenplatz einzunehmen. Einen ersten Schritt machten die BCBler indem sie alle Doppel gewannen. Karsten Fischer/Daniel Stangl sowie Michael Efferz/Wolfgang Tölzer siegten in zwei Sätzen. Das Damendoppel war für Petra Scheibl/Margarete Ullmann kein Problem. Im ersten Herreneinzel musste sich Karsten Fischer leider knapp mit 20:22 im zweiten Satz geschlagen geben. Daniel Stangl holte ebenfalls einen Punkt für den BCB. Eine beeindruckende Leistung zeigte der immer stärker werdende Andi Roith der sich nach verlorenem erstem Satz zurück in die Partie kämpfte und den zweiten Satz für sich entscheiden konnte. Im dritten Satz gewann er mit 21:16. Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Margarete Ullmann im Dameneinzel und besiegte ihre Gegnerin deutlich mit 21:9, 21:12. Das abschließende Mixed mit Petra Scheibl/Wolfgang Tölzer ging an den TV. Dennoch stand am Ende ein hervorragender 6:2 Sieg über den TV Velburg 2 wodurch sich die 2. Mannschaft aktuell den 6. Tabellenplatz in der A-Klasse sichert.
Die 3. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr trat in Neumarkt gegen den BSD Neumarkt 2 und den BC Wackersdorf 1 an. Zuerst ging es gegen den BSDN. Im ersten Herrendoppel mussten sich Roland Zajonz und Klaus Starke sehr knapp mit 22:24, 20:22 geschlagen geben. Andi Roith und Werner Hösl hatten da mehr Chancen und gewannen verdient. Das Damendoppel mit Lisa Kolmer und Conny Ullmann hatte leichtes Spiel und gewann souverän. In den folgenden Einzeln konnten sich Conny Ullmann und Andi Roith durchsetzen und siegten nach beeindruckender Leistung. Roland Zajonz und Klaus Starke mussten ihre Einzel leider abgeben. Werner Hösl und Lisa Kolmer überzeugten im abschließenden Mixed. So stand am Ende ein 5:3-Gesamtsieg über den BSD Neumarkt 2.
In der zweiten Begegnung gegen den BC Wackersdorf 1 zeigte die 3. Mannschaft ihre Stärke und gewann 8:0. Zwar konnte der Erzrivale Wackersdorf nur mit drei Herren antreten, dennoch gingen alle ausgespielten Partien an den BCB. So gewannen Roland Zajonz und Andi Roith im Doppel. Lisa Kolmer sowie Andi Roith im Einzel. Vor allem Roland Zajonz zeigte im Einzel eine beeindruckende Leistung und besiegte seinen Konkurrenten im ersten Herreneinzel. Werner Hösl und Conny Ullmann ließen ihren Gegnern nicht mal zehn Punkte in den jeweiligen Sätzen.
Die 3. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr nimmt nach Beenden der Vorrunde mit diesen beiden Siegen die Vizeherbstmeisterschaft in der B-Klasse Nord ein.
Die 4. Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr reiste nach Wolfstein um gegen den Tabellenführer SG Post/Süd Regensburg 3 und den TSV Wolfstein 3 anzutreten. Der BCB trat mit Andreas Meier, Sven Berberich, Willi Gramm bei den Herren sowie Linda Erlmeier und Petra Roith bei den Damen an. Der BCB konnte nach kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen noch am selben Morgen leider nur mit drei Herren starten. Begonnen wurde die Partie gegen Wolfstein mit dem 1. Herrendoppel. Andreas Meier und Sven Berberich konnten sich deutlich in zwei Sätzen durchsetzen. Das Damendoppel war mit 21:19 und 22:20 sehr erfolgreich. Im 1. Herreneinzel musste sich Andreas Meier geschlagen geben. Besser lief es bei Linda Erlmeier und Willi Gramm. Sie siegten jeweils in zwei Sätzen. Das Mixed mit Sven Berberich und Petra Roith sicherte sich wieder der Gegner. So stand am Ende dieses Zusammentreffens ein 4:4 unentschieden.
In der zweiten Partie gegen den Aufstiegsfavoriten die SG Post/Süd Regensburg konnte der BCB leider keinen Punkt erzielen. Linda Erlmeier war am nächsten dran einen Siegpunkt zu erlangen. Sie unterlag ihrer Gegnerin knapp mit 18:21 und 17:21.
Durch das Unentschieden und die Niederlage steht die 4. Mannschaft aktuell auf dem 4. Tabellenplatz in der B-Klasse Nord.
Der Abschluss der Vorrunde ist mit zwei Vizeherbstmeisterschaften, einem 4. und einem 6. Platz als sehr positiv anzusehen. Die BCBler legen allerdings nur in der Liga eine Winterpause ein. Ala nächstes steht das interne Jahresabschlussturnier mit anschließender Weihnachtsfeier für die BCBler auf dem Programm.
Auch die BCB-Kids hatten am Wochenende ihren Einsatz. Jugendbetreuer Werner Hösl fuhr mit Nico Gaab, Lukas Eckert, Nicolas Süß, Richard Brockmann, Annalena Fischer und Theresa Schmied nach Schierling.
Dort spielten sie gegen die Schülermannschaften des TSV Wolfstein, des TSV Freystadt und die SG Schierling/SC Regensburg. Gegen Wolfstein konnte man ein 4:4 Unentschieden erreichen. Den beiden anderen Mannschaften musste man sich leider 0:8 geschlagen geben. Hervorzuheben sind vor allem die Leistungen von Annalena Fischer und Theresa Schmied, die mit ihren neun Jahren, teilweise fünf Jahre jünger als ihre Konkurrentinnen waren und dennoch mithalten konnten. Aktuell ist der BCB-Nachwuchs vierter in der Bezirksoberliga Nord und reist damit zu den Play-Offs nach Landshut in zwei Wochen.