Jugend

Titelgewinn von Marie zum Comeback

Seit einiger Zeit war es ruhig geworden um das Badmintontalent Marie Ullmann aus Bruck. Grund dafür waren wachstumsbedingte Schmerzen im rechten Knie der 11-Jährigen. Sechs Monate musste sie pausieren und konnte an keinem Wettkampf teilnehmen.

Seit gut zwei Wochen ist sie wieder schmerzfrei im Training und bestritt vergangenes Wochenende ihr erstes Turnier nach der langen Unterbrechung.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl ging es für die BCBlerin zur Bayerischen Meisterschaft nach Neumarkt, wo sie Samstagmorgen mit ihrem Partner Sebastian Albert (TSV Wolfstein) ins Mixed U13 startete. Im KO-System trafen sie zunächst auf eine gemischte Paarung vom TV Augsburg/BC Bad Königshofen. Hier konnten sich Marie/Sebastian deutlich durchsetzen, bevor sie im Viertelfinale auf Rosa Erhardt (BC Bodenwöhr)/Nedim Özcelik (DJK Würmtal) trafen. Die Oberpfälzer zeigten auch in diesem Match eine gute Leistung und überzeugten in zwei Sätzen. Im Halbfinale war dann leider Endstation. Dort trafen sie auf die an zwei gesetzte Paarung. Julia Sui (ASV Niederndorf) / Matthias Seiler (BC Aschaffenburg), beide älterer Jahrgang U13 waren körperlich doch deutlich überlegen.

Dennoch konnten sich Marie/Sebastian über den geteilten dritten Platz sehr freuen.

Weiter ging es im Einzel. Nach 21:4, 21:8 im Auftaktspiel traf Marie im Viertelfinale auf die ein Jahr ältere Marie Wong vom 1. BV Bamberg. Trotz guter Ballwechsel spürte Marie in dieser Begegnung den Trainingsrückstand und die fehlende Matchroutine deutlich, so dass sie sich zweimal 15:21 geschlagen geben musste. In der Einzelwertung bedeutete das einen 5. Platz.

Sonntag standen die Doppel auf dem Programm. Gegen Julia Deß (TSV Freystadt)/Nora Viehweger (ESV Flügelrad Nürnberg) bestätigten Aarya Dahiya (TV Augsburg) und Marie ihre Spitzenklasse und gewannen 21:8, 21:5. Im U13 Doppelfinale hatten sie es schließlich mit Emma Flemming (TV Augsburg) und Marie Wong zu tun. In einem hochklassigen Endspiel mussten Marie/Aarya den ersten Satz abgeben, bevor sie die zwei Folgesätze gewinnen und sich damit zum Bayerischen Meister im Mädchendoppel U13 krönen konnten. Glücklich über diesen hart erkämpften Titel und die Gewissheit wieder schmerzfrei auf dem Badmintonfeld agieren zu können trat die sichtlich erschöpfte Marie Ullmann die Heimreise an. Zu erwähnen sind auch Jennifer Lenig, Anton Wiendl, Rosa Erhardt und Franziska Beer, die als BCB-Spielerinnen ebenfalls bei der Bayerischen Meisterschaft angetreten sind. Leider hat es für sie nicht für Top-Platzierungen gereicht. Nina Hartinger fungierte bei dieser Meisterschaft als Schiedsrichterin.

Bereits dieses Wochenende ging es für Marie Ullmann am Freitag an die Sportschule nach Oberhaching, wo ein Trainingslehrgang des bayerischen Badmintonverbandes stattfindet. Am 12./13. Oktober findet das letzte deutsche A-Ranglistenturnier des Jahres in Liebenau (zwischen Hannover und Bremen) statt. Dort wird Marie ebenfalls in allen drei Disziplinen antreten. Weitere Informationen unter www.marieullmann.de

Neumarkt-28./29.09.2024