Treppchenplatz für Marie
Augsburg, 27./28.01.2024
Am Wochenende trafen sich gut 200 badmintonbegeisterte Kinder und Jugendliche, um am diesjährigen ersten B-Ranglistenturnier der Gruppe Südost (Sachsen, Baden-Würtemberg und Bayern) in Augsburg teilzunehmen.
Die 10-jährige Marie Ullmann vom Badmintonclub Bodenwöhr ging in allen drei Disziplinen an den Start. Begonnen wurde Samstagmorgen mit der Mixed-Konkurrenz. An der Seite von Sebastian Albert (TSV Wolfstein) traf sie in der ersten Runde auf ein sächsisches Duo (Marienberg/Zwenkau). Mit 21:10, 21:10 konnten Marie/Sebi ihr Auftaktmatch deutlich gewinnen. Im Viertelfinale trafen sie auf die an vier gesetzte Paarung Clarissa Wat/Marco Kaibo Zhu (SSV Waghäusel). Nachdem sie den ersten Satz mit großer Nervenstärke mit 29:27 für sich entscheiden konnten, ging auch der zweite Satz (21:11) an Marie/Sebi. Im Halbfinale trafen sie auf die an Eins gesetzte Paarung, der sie sich geschlagen geben mussten. Im Spiel um Platz 3 war es schwer gegen die ein Jahr ältere Paarung zu bestehen, so dass sich Marie/Sebastian als jüngerer Jahrgang zufrieden über Platz 4 zeigen konnten.
Im anschließenden Einzel stieg Marie Ullmann erst in der zweiten Runde ins Turniergeschehen ein. Dort traf sie auf die 11-jährige Eloise Bach (SV Motor Mickten), die ihr Erstrundenspiel deutlich gewonnen hatte. Nach Anfangsschwierigkeiten gegen die groß gewachsene Eloise fand Marie immer besser in die Partie und konnte sich mit 21:17, 21:11 durchsetzen. Im Viertelfinale tat sich Marie gegen Emma Flemming (TV Augsburg 1847) sichtlich schwer. Mit großer Willensstärke kämpfte sich Marie nach verlorenem erstem Satz ins Match und konnte die zwei Folgesätze für sich entscheiden. Im Halbfinale hieß die Konkurrentin Julia Sui. Gegen die ein Jahr ältere Niederndorferin kam Marie zwar gut ins Spiel, musste jedoch den ersten Satz 17:21 verloren geben. In einem für beide Mädchen sehr kräftezehrenden Match sicherte sich Marie den zweiten Satz in der Verlängerung mit 22:20. Im entscheidenden dritten Satz hatte Julia den längeren Atem und zog ins Finale ein. Marie musste im Spiel um Platz Drei nochmal alles rausholen, um gegen die ebenfalls ein Jahr ältere Enna Tippmann vom BV Marienberg zu bestehen. Überglücklich und restlos erschöpft konnte sich Marie über den Podestplatz nach 12 Stunden in der Halle freuen.
Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag in die Doppeldisziplin. Dort startete Marie mit ihrer Partnerin Aarya Dahiya (TV Augsburg 1847) eine Altersklasse höher, also Mädchendoppel U15.
Gleich im Auftaktspiel trafen Marie/Aarya durch Lospech auf die späteren Drittplatzierten im 16er Feld. Trotz gewonnenem erstem Satz mussten sich die Nachwuchstalente doch den erfahreneren Mädels geschlagen geben. Damit spielten Marie/Aarya um Platz 9, den sie sich mit zwei tollen Zweisatz-Siegen in den nächsten Partien sichern konnten.
Für die Bruckerin Marie Ullmann geht es nach dieser Schulwoche bereits am nächsten Wochenende turniermäßig weiter. In Refrath bei Köln findet das erste deutschlandweite A-Ranglistenturnier dieses Jahres statt. Weitere geplante Turniere stehen auf ihrer Homepage www.marieullmann.de