BCB I verteidigt Tabellenspitze
20.01.2024
Am Samstag startete die Rückrunde für alle drei Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr. Die erste und zweite Mannschaft empfingen ihre Gegner in der heimischen Hammerseehalle, während der BCB III ein Auswärtsspiel bestritt.
Bodenwöhrs Erste ging beflügelt von der erfolgreichen Hinrunde in den zweiten Teil der Saison. Als Tabellenführer hoffte man auf die Fortsetzung der Siegesserie, was sich gegen eine gut aufgestellte zweite Mannschaft aus Roding Chamerau als keine leichte Aufgabe erwies. Alle drei Doppel gingen über den dritten Satz. Vanessa Stele und Linda Erlmeier setzten sich am Ende durch, während sich die Herrendoppel Tobias Graf/Stefan Pirzer und Roman Hartl/Bastian Böhm jeweils knapp geschlagen geben mussten. Besonders ärgerlich war das für letztere, die ihren zweiten Satz spektakulär 30:29 gewannen und dann im entscheidenden dritten Satz 22:24 verloren. Viel besser sah es dann in den Einzelspielen aus. Hartl, Böhm, Graf und Stele siegten jeweils in zwei Sätzen. Im Mixed Stefan Pirzer/Linda Erlmeier wurde es noch einmal spannend, denn auch diese Partie ersteckte sich über drei Sätze. Denkbar knapp unterlagen sie mit einem Endstand von 20:22 im letzten Satz. Nichtsdestotrotz hatten die Bodenwöhrer einen 5:3-Sieg in der Tasche. Als zweiter Gegner wartete der TV Velburg. Da diese mit einem Herren zu wenig anreisten, ging ein Herrendoppel kampflos an Bodenwöhr. Die beiden anderen Doppel Hartl/Böhm und Erlmeier/Stele endeten ebenfalls zu Gunsten der Bodenwöhrer. Im Mixed spielten Pirzer/Erlmeier wieder drei Sätze, dieses Mal jedoch mit Erfolg. Nach starken Einzelspielen zeigte Böhm Nervenstärke und schloss seine Partie, ebenso wie Graf, mit einem Sieg ab, während Hartl und Stele trotz großem Kampfgeist scheiterten. Endstand für den BCB I, ein 6:2-Triumph, somit konnte die Tabellenspitze stolz verteidigt werden.
Gleichzeitig lief die erste Partie der zweiten Mannschaft gegen SG Post/Süd Regensburg III nicht so erfreulich. Die Damen Kerstin Käsbauer und Maria Heimerl siegten zwar souverän im Damendoppel, die Herren Thomas Bielke/Wolfgang Tölzer und Michael Efferz/Sascha Lorenz konnten sich allerdings nicht durchsetzen. Die Überlegenheit der Regensburger Herren zog sich auch in den Einzeln durch, Maria Heimerl hatte jedoch keinerlei Schwierigkeiten in ihrem Spiel. Trotz der starken Leistung von Michael Ullmann und Kerstin Käsbauer, die das Mixed nach drei Sätzen gewannen, konnte eine 3:5-Niederalge nicht mehr verhindert werden. Gegen den zweiten Kontrahenten SC Regensburg II wollte man den Spieß umdrehen. Und schon in den Doppeln gewannen die drei Paarungen Ullmann/Tölzer, Efferz/Lorenz und Käsbauer/Heimerl. Die Einzelspiele beendeten die Bodenwöhrer mit zwei Niederlagen, einem Sieg von Maria Heimerl und einer verletzungsbedingten Aufgabe eines Gegners, weswegen Michael Efferz kampflos siegte. Den Gesamtsieg schon sicher war es nicht tragisch, dass das Mixed Ullmann/Käsbauer nach einem nervenaufreibenden Spiel an die Gegner ging. 5:3 stand es am Ende für den BCB II.
Währenddessen war die Dritte in Regensburg zu Gast. Gegen SG Post/Süd Regensburg IV musste man eine knappe 3:5-Niederlage einstecken, trotz starker Leistungen der Damen Xenia Binder und Christina Martin im Doppel. Letztere gewann auch ihr Einzel und Xenia Binder gemeinsam mit Korbinian Duscher das Mixed. In der zweiten Begegnung mit der Mannschaft aus Neumarkt konnten die Spieler leider keinen Punkt einfahren. Obwohl in teilweise spannenden Spielen alles gegeben wurde, war das Glück nicht auf der Seite des BCB III.
Am 24. und 25. Februar bestreiten alle Mannschaften Auswärtsspiele. Training ist donnerstags ab 17:00 für Kinder und Jugendliche und ab 19:30 für Erwachsene.