Jugend

Marie überzeugt auch in Liebenau

Unterstützt mit einer Schulbeurlaubung von der Realschule Neunburg trat Marie Ullmann vom Badmintonclub Bodenwöhr vergangenen Donnerstag die lange Reise nach Liebenau/Pennigsehl an. In der Badmintonhochburg zwischen Hannover und Bremen startete bereits am Freitag das für heuer letzte A-Ranglistenturnier in der der Altersklasse U11/U13.

Für die 10jährige Marie ging es am ersten Wettkampftag in die Mixed-Disziplin. Mit Taiken Egbers vom SV Veldhausen konnte sie hier die Gruppenphase überstehen und einen guten neunten Platz im Mixed U13 einfahren.

Am Samstag stand dann das Mädcheneinzel U11 auf dem Plan. Spielmodus waren die mittlerweile wohl bekannten „Small Games“ bei denen jeweils nur ein bestimmter Teil des Badmintonfeldes angespielt werden darf. Über die souverän gemeisterte Gruppenphase spielte sich Marie ins Viertelfinale vor. Dort traf sie auf Ashley Pieper (SG Findorff), gegen die sie sich mit 11:3, 11:4 und 11: 7 durchsetzen konnte. Auch im Halbfinale, gegen Fanchen Luo (TSG Bergedorf) gab Marie keinen Satz ab und zog ins Finale ein. Hier stand ihr Thamili Markandu vom TV Aldingen gegenüber. Mit starker kämpferischer Leistung überzeugte Marie 11:7, 7:11, 11:6 und 11:4 und sicherte sich damit ihren fünften Turniersieg bei einer A-Rangliste.

Am Sonntag startete Marie ebenfalls im Mädcheneinzel U11. Allerdings musste man sich hier auf einen komplett anderen „Small Games“ Turniermodus einstellen. Im Gegensatz zum Vortag, bei dem man vor allem die Spielfeldbreite ausnutzen konnte, hieß es am Sonntag auf das halbe lange Badmintonfeld zu spielen. Ähnlich überzeugend meisterte Marie diese Herausforderung und kämpfte sich über fünf Spiele ins Finale vor. Dort traf sie wie am Vortag auf Thamili Markandu. Diesmal allerdings musste sich Marie der Baden-Württembergerin in vier engen Sätzen geschlagen geben und stand somit auf dem zweiten Podestplatz im Mädcheneinzel U11.

Bevor es Mitte November für das Badminton-Ass Marie Ullmann zum German Masters der U11er nach Gütersloh geht, stehen Ende Oktober die Südostdeutschen Meisterschaften auf dem Programm. Da bei diesem Turnier erst ab der Altersklasse U13 gespielt wird, heißt es dort für die 10jährige Bruckerin vor allem Erfahrung sammeln gegen die vor allem meist körperlich überlegenen Konkurrentinnen. Weitere Informationen unter www.bc-bodenwoehr.de