Jugend

Marie triumphiert in Bonn erstmals im Mädchendoppel

Am vergangenen Freitag trat Marie Ullmann vom Badmintonclub Bodenwöhr mit ihrem Papa die lange Reise nach Bonn an, um an dem dortigen A-Ranglistenturnier teilzunehmen. Ausrichter war der 1. BC Beuel, der als Badminton-Bundesligist sogar einen Livestream von einigen Spielfeldern anbot.

Am Samstagmorgen startete Marie mit 23 anderen Teilnehmerinnen in der Altersklasse U11. Um ein 16er-Feld für die KO-Phase zu generieren, ging es zunächst mit einer Gruppenphase los. Hier traf Marie auf Ylva Züfle (SV Offenheim) und Lilli Salzmann (VfB GW Mülheim). Ohne Satzverlust setzte sich Marie gegen ihre beiden Kontrahentinnen durch und traf im folgenden Achtelfinale auf Romy Reff vom BC Recklinghausen. Mit 11:7, 11:9 und 11:3 gelang Marie der Einzug ins Viertelfinale, indem sie Hannah Stegemann (Union Lüdinghausen) gegenüberstand. Erneut konnte sich die Bodenwöhrerin in drei Sätzen durchsetzen. Im Halbfinale hieß die Kontrahentin Anna Märtens vom BC Recklinghausen. Marie konnte mit beeindruckend kämpferischer Leistung auch hier als Siegerin von Platz gehen und musste sich nur im anschließenden Finale Marina Maev vom TV Refrath geschlagen geben.

Im Mixed war Marie mit ihrem Partner Jonas Ohmayer (SC Regensburg) am Start. Da Jonas bereits 12 Jahre alt ist, spielten die beiden in der U13-Konkurrenz. Hier gelang ihnen leider keine größere Überraschung, so dass am Ende ein geteilter 9.Platz zu Buche stand.

Am Sonntag stand Marie Ullmann an der Seite von Thamili Markandu (TV Aldingen) auf dem Spielfeld. Gemeinsam bestritten sie die Konkurrenz Mädchendoppel U11. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten fanden die beiden Mädchen von Partie zu Partie besser zueinander und konnten sich bis ins Finale vorspielen. Dort trafen sie auf das eingespielte Mädchendoppel Ylva Züfle/Anna Höh (SV Offenheim/ASV Waldsee). Nach vielen spannenden Ballwechseln gingen Marie/Thamili überglücklich mit 11:8, 8:11, 11:5 und 11:5 als Siegerinnen der Doppelkonkurrenz U11 vom Platz. Damit stand Marie, nach bislang vier A-Ranglistensiegen im Einzel, erstmals auch im Mädchendoppel ganz oben auf dem Siegerpodest.

Nach diesem tollen letzten Ferienwochenende blickt die 10-jährige Marie Ullmann neugierig und gespannt dem neuen Schuljahr entgegen. Marie wechselt auf die Realschule in Neunburg v. Wald. Als digitale Schule der Zukunft will diese Marie in ihrem Wettkampfgeschehen optimal unterstützen. Bereits Mitte Oktober steht für das junge Badmintonass die letzte deutsche A-Rangliste dieses Jahres in Liebenau (bei Hannover) auf dem Programm; gefolgt von den abschließenden Masters (inoffizielle deutsche Meisterschaft) der Altersklasse U11 in Gütersloh. Weitere Informationen unter www.marieullmann.de