Erfolgreiches Ranglistenturnier für die Jugend in Regensburg
Am 13./14. Mai fand die Bezirksmeisterschaft im Badminton für die zusammengefassten Regierungsbezirke Niederbayern/Oberpfalz statt. Insgesamt kamen knapp 70 Kinder der Altersklassen U11 und U13 am Sonntag nach Regensburg, um die jeweiligen Bezirksmeister auszuspielen. Die 10-jährige Marie Ullmann vom BC Bodenwöhr trat in allen drei Disziplinen eine Altersklasse höher an. An Eins gesetzt stieg Marie erst im Halbfinale in das Mädcheneinzel U13 ein. Dort traf sie auf Lisa Lautner vom BC Grün-Weiß Obernzell. Trotz anfänglicher Nervosität gegen die einen Kopf größere Konkurrentin fand Marie schnell zu ihrem Spiel und siegte 21:11, 21:7. Im Finale hatte Marie es mit der 12-jährigen Elisa Herrler vom TSV 1906 Freystadt zu tun. In langen Ballwechseln musste Marie nicht nur kräftemäßig, sondern auch taktisch alles auspacken, um gegen die versierte Spielerin zu punkten. Mit 21:13, 21:14 zeigte Marie tolles Badminton und konnte den ersten Bezirksmeistertitel für sich verbuchen. In der Doppelkonkurrenz U13 hatte Marie mit Elisa Herrler eine starke Partnerin an ihrer Seite. Gemeinsam ließen sie den Gegnerinnen keine Chance, gewannen alle Sätze einstellig und kürten sich zu den Bezirksmeistrinnen im Mädchendoppel. Im anschließenden Mixed U13 war Trainingspartner Jonas Ohmayer vom SC Regensburg an Marie’s Seite. Im Viertelfinale trafen sie auf ein Duo aus Bad Abbach und Obernzell. Mühelos mit 21:1, 21:1 konnten Marie/Jonas ins Halbfinale einziehen. Dort spielten sie gegen eine Landshut/Obernzell-Paarung. Auch hier konnten Marie/Jonas deutlich 21:3, 21:10 gewinnen. Im Finale trafen sie auf Elisa Herrler und ihren Mixed-Partner Sebastian Albert vom TSV Wolfstein. Unter den Augen zahlreicher, mitfiebernder Zuschauer boten alle vier Kinder ein sehr sehenswertes Match indem bis zum Satzende um jeden Punkt gekämpft wurde. Mit 21:19 konnten Marie/Jonas den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz wurde das Zusammenspiel von Marie und Jonas weiterhin besser, so dass sie sich mit 21:9 zum Bezirksmeister im Mixed U13 machten.
Auch zehn weitere Kids traten für den BC Bodenwöhr an. Für Dominik Weber und Jakob Ramchen war die Bezirksmeisterschaft ihr erstes Turnier und Dominik konnte gemeinsam mit seinem Doppelpartner gleich den 2. Platz im Jungendoppel U13 ergattern. Auch Rosa Erhardt und Jonas Eigenseer haben am Sonntag einige spannende Spiele bestritten und Rosa landete mit ihrer Partnerin im Mädchendoppel U13 auf dem 3. Platz.
Die älteren BCB-Kids erspielten am Samstag einige Podestplätze. Jennifer Lenig dritte Siegerin im Mädcheneinzel U17 und den Zweite im Mädchendoppel U17 gemeinsam mit ihrer Partnerin Franziska Beer, die ebenfalls für Bodenwöhr an den Start gegangen ist. Xenia Binder schaffte es in den Kategorien Mädcheneinzel U19, Mädchendoppel U19 und Mixed U19 jeweils auf den 3. Platz, im Doppel zusammen mit ihrer Teamkameradin Nina Hartinger vom BCB. In den hart umkämpften U15 Disziplinen sicherten sich Korbinian Kulzer und Jana Bollinger zwar leider keinen Podestplatz, aber auch sie konnten mit ein paar Siegen nach Hause fahren.