Saisonstart 2021/22 für alle Mannschaften
Vergangenes Wochenende starteten alle drei Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr in die neue Saison. Am Samstag begannen BCB II und III in der A-Klasse Nord mit einem Heimspiel. Zu Gast war des DJK SB Regensburg IV. Die beiden Herrendoppel Tobias Graf/Stefan Pirzer und Werner Hösl/Michael Efferz hielten gegen die starken Regensburger lange gut mit. Leider mussten sich jedoch beide Paarungen im dritten Satz geschlagen geben. Besser lief es bei den Damen Sophia Dinter und Kerstin Käsbauer, die ohne große Mühe in zwei Sätzen gewannen. Bei den Einzeln ging es spannend weiter, sowohl Graf und Hösl als auch Dinter mussten einen dritten Entscheidungssatz spielen, die letzten beiden erfolgreich für die Bodenwöhrer. Nach dem Verlust des zweiten Herreneinzels von Pirzer und dem Sieg des gemischten Doppels Efferz/Käsbauer erreichte das Heimteam ein Unentschieden.
In der nächsten Begegnung musste auch die dritte Mannschaft des BCB gegen die Regensburger aufspielen. Die Herrendoppel von Thomas Bielke/Reinhard Schmid und Korbinian Duscher/Wolfgang Tölzer mussten ihre Spiele abgeben, allerdings konnten sich die Ersatzdamen Franziska Habermeier/Linda Erlmeier über einen eindeutigen Zweisatzsieg freuen. Der unglückliche Einstand der Herren zog sich auch durch die Einzelbegegnungen, bei allen drei Spielen überzeugten die Gegner aus Regensburg. Die gute Form der Damen jedoch bestätigte sich im Einzel von Erlmeier und im Mixed Tölzer/Habermeier, die keine Zweifel am Sieg aufkommen ließen. Das führte zu einem Endstand von 3:5 für das Team aus Regensburg.
Zuletzt traten die zweite und dritte Mannschaft des BCB zu einem Heimduell an. Nachdem das erste Herrendoppel zwischen Pirzer/Graf vom BCBII und Duscher/Schmid vom BCB III relativ klar an die zweite Mannschaft ging, verlief das zweite Doppel nicht so eindeutig. Nach drei hart umkämpften Sätzen waren die Herren der Dritten Wolfgang Tölzer/Alireza Nabaee siegreich über Michael Efferz/Werner Hösl der zweiten Mannschaft. Weiter auf der Erfolgsspur war Franziska Habermeier, die sich zuerst im Doppel mit Linda Erlmeier gegen die Damen des BCB II behaupten konnte und danach auch das ausgeglichene Einzel gegen Kerstin Käsbauer gewann. Nach Siegen in den Herreneinzeln von Graf und Pirzer von der Zweiten und Nabaee von der Dritten lag es also am gemischten Doppel, ob es am Ende ein Unentschieden oder sogar ein Sieg für den BCB III wurde. Das Mixed von Efferz/Dinter (BCBII) und Tölzer/Erlmeier (BCBIII) war über drei Sätze hinweg spannend und ging zum Schluss an das Team der zweiten Mannschaft. Somit trennten sich die Bodenwöhrer mit einem Remis.
Am nächsten Tag ging es gleich am Vormittag sportlich weiter in der Hammerseehalle, denn auch die erste Mannschaft empfing zwei Teams zum Saisonauftakt der Bezirksliga Nord. In der ersten Begegnung musste man sich der dritten Mannschaft des DJK SB Regensburg stellen. In den Doppelspielen wurde vom ersten Herrendoppel der erfahrenen Sportler Jonas Habermeier/Michale Ullmann sensationell vorgelegt und auch Margarete Ullmann konnte mit ihrer neuen Partnerin Vanessa Stele einen Sieg einfahren. Das zweite Doppel der Herren Tobias Graf/Roman Hartl punktete ebenso nach drei Sätzen. Leichtgefallen ist es folgend Habermeier und Ullmann, die ihren Kontrahenten in den Herreneinzeln keine Chance gaben. Punktverluste für das Team machten zwar Stele und Hartl in den Einzeln, jedoch konnte man sich nach dem gewonnenen Mixed von Graf/Ullmann über einen Gesamtsieg von 6:2 freuen.
Beflügelt vom ersten Erfolg ging es anschließend gegen die SG Post/Süd Regensburg II. Während Habermeier/Ullmann im ersten Herrendoppel leichtes Spiel hatten, mussten sich Graf/Hartl im dritten Satz geschlagen geben. Glücklicherweise konnte das Damendoppel Ullmann/Stele einen Sieg einfahren. Weiter in den Einzelspielen mussten sich alle Herren einem Entscheidungssatz stellen. Erfolgreich waren am Ende Habermeier und Graf. Bei Hartl war das Glück nicht auf der Seite des Bodenwöhrers. Souverän hingegen besiegte Ullmann im Dameneinzel ihre Gegnerin und sicherte dem BCB den Sieg. Da war die Enttäuschung nicht allzu groß, als Ullmann/Stele im Mixed eine Niederlage hinnehmen mussten. Mit einem Gesamtsieg von 5:3 war es also ein zufriedenstellender Tag für die Erste des Badmintonclub Bodenwöhr.
Am 6.11. geht es für die Erste nach Neumarkt und die Dritte nach Freystadt zum nächsten Spieltag. Der BCB II reist am 7.11. ebenfalls nach Neumarkt.