Bayerische Badminton E-Rangliste U11-U17 in der Hammerseehalle
Bericht von W. Hösl: Am Samstag, den 01.02.2020 richtete der Badmintonclub Bodenwöhr erstmalig ein bayerisches E-Ranglistenturnier nach dem neuen Wettkampfsystem aus. 70 Jugendliche in den Altersklassen von U11 bis U17 kämpften um Titel in der Einzeldisziplin und im gemischten Doppel. Für den BCB gingen elf Jugendliche an den Start, der größte Teil davon nahm zum ersten Mal an einem Turnier teil.
Normalerweise werden diese Turniere über zwei Tage verteilt ausgetragen. Aufgrund der sehr späten Zuweisung der Veranstaltung war die Halle leider am Sonntag bereits belegt und die Durchführung musste sich auf Samstag beschränken. Infolgedessen wurde das Spielsystem von zwei Gewinnsätzen bis 21 auf drei Gewinnsätze bis 11 umgestellt. Die Badminton-Bundesliga spielt bereits in diesem neuen Modell. Die Turnierleitung hatte alle Hände voll zu tun, die Spiele abzuwickeln, löste dies jedoch hervorragend. Die Jugendlichen mussten sich ebenfalls auf die neue Spielweise einstellen, da es Fehler weniger verzeiht wie das bisherige Zählsystem. Die Jugendlichen aus Bodenwöhr stellten sich dieser neuen Herausforderung allerdings mit Bravour.
Die Neulinge des BCB konnten somit erstmals Turnierluft schnuppern und erzielten vorzeigbare Ergebnisse. Im Mädcheneinzel U13 erreichte Jana Bollinger einen guten 4. Platz. In der Altersklasse U15 erkämpfte sich Jenny Lenig den 9. Platz und Franziska Beer wurde 15te. Jenny Lenig trat im Mixed mit ihrem Stammpartner Fynn Owerdieck des TB 03 Roding an. Sie machten ihre Sache sehr gut und am Ende sprang ein hervorragender 6. Platz heraus. In der Klasse U17 traten die meisten der Bodenwöhrer Spieler an. Im Einzel lauteten die Ergebnisse folgendermaßen: Felix Siml erzielte den 7. Platz, Sebastian Hartl wurde 12ter und Benedikt Beer erreichte den 14. Platz. Die Mädels des BCB waren ebenfalls sehr engagiert. Hier mussten sich Xenia Binder und Nina Hartinger einem Endspiel um Platz 7 und 8 stellen aus dem Xenia als Siegerin hervorging. Sina Schrödel erreichte einen respektablen 12. Platz, da sie erst seit 2 Monaten trainiert. Im Mixed gingen sie dann gemeinsam auf Punktejagd und hier hatte das Duo Siml/Binder einen guten Lauf, was am Ende auf einen bemerkenswerten 8. Platz hinauslief. Hartl/Hartinger erzielten einen 11. Platz und Beer/Schrödel einen 14ten. Die Neulinge konnten somit wertvolle Spielpraxis für die nächsten Turniere sammeln.
Die BCB-Cracks sorgten natürlich auch für reichlich Podestplatzierungen in der U17 Altersklasse. Elisa Brockmann erkämpfte sich im Einzel einen sehenswerten zweiten Platz und mit ihrem Mixedpartner Bastian Böhm wurde sie ungeschlagen Erste. Böhm holte im Einzel ebenfalls wie im Mixed den ersten Platz.
Am 15.02.2020 geht es dann für Elisa Brockmann und Bastian Böhm in Prien bei der D-Rangliste weiter um Punkte. Dort nimmt auch die beste Jugendspielerin des BCB, Vanessa Stele, zusammen mit ihrem Standardpartner Patrick Gayr aus Wolfstein teil. Vanessa konnte aufgrund ihres gut gefüllten Punktekontos in Bodenwöhr leider nicht teilnehmen.
Der BCB als Ausrichter konnte sich über viele positive Rückmeldungen der beteiligten Vereine freuen, sei es über die Turnierleitung, Verpflegung oder Atmosphäre in der Halle.
Auf diesem Wege möchte sich der Verein bei allen fleißigen Helfern herzlich bedanken.