BCB 1 muss zittern
Am 15./16. Februar galt es für alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr einen weiteren Ligaspieltag in der Saison 2013/2014 zu bestreiten.
Die Erste reiste am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Regensburg, wo man zunächst gegen den SC Regensburg 1 antreten musste. Zwar trat man in Stammbesetzung an, jedoch war Daniel Stangl nach langer Verletzung erstmals wieder im Kader. Tom Spindler und Simone Raß waren stark grippegeschwächt und Michael Ullmann kämpfte gegen eine starke Muskelzerrung im Oberschenkel. Dementsprechend gehandicapt ging man in die ersten Doppelbegegnungen. Im ersten Herrendoppel kämpften sich Tom Spindler/Michael Ullmann zwar nach verlorenem ersten Satz bis in den entscheidenden Dritten, indem sie dann allerdings unterlagen. Daniel Stangl/Jonas Stangl konnten im zweiten Herrendoppel überzeugen. Ebenfalls einen Siegpunkt erzielten Dagmar Zajonz/Simone Raß im Damendoppel. Daniel Stangl konnte im ersten Herreneinzel beweisen, dass er nach seiner Verletzung wieder in Topform ist und besiegte den starken Regensburger mit 21:18, 21:16. Michael Ullmann konnte verletzungsbedingt kein Einzel spielen und gab das zweite Herreneinzel kampflos ab. Zu allem Überfluss verletzte sich Dagmar Zajonz nach deutlicher Führung im Dameneinzel schwer und musste ins Krankenhaus. Geschockt fehlte Jonas Stangl die Nervenstärke im dritten Herreneinzel, so dass er nach vergebenem Matchball mit 22:24 im dritten Satz unterlag. Das Mixed mit Simone Raß/Tom Spindler konnte zum Glück dann noch den wichtigen 4. Siegpunkt zum Unentschieden gegen den SC Regensburg 1 einfahren. Dennoch ein bitterer Start für den Top-Aufstiegsfavoriten der Bezirksliga.
In der zweiten Partie hieß der Gegner TSV Wolfstein 1. Trotz großer Bemühungen der BCBler gingen beide Herrendoppel an die Konkurrenz. Im Damendoppel konnte die eigentlich als Zuschauerin mitgereiste Margarete Ullmann mit den Sportklamotten von Dagmar Zajonz einspringen und dadurch zusammen mit Simone Raß den ersten BCB-Siegpunkt im Damendoppel erspielen. In den Einzelbegegnungen waren Daniel Stangl im ersten Herreneinzel und Margarete Ullmann im Dameneinzel erfolgreich. Simone Raß/Tom Spindler konnten im Mixed auch hier den letzten Siegpunkt zum 4:4-Unentschieden gegen den TSV Wolfstein 1 beisteuern. Mit dem Minimalziel von zwei Unentschieden konnte die erste Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr zwar den ersten Tabellenplatz der Bezirksliga verteidigen, jedoch der Vorsprung auf den TV Velburg 1 beträgt mittlerweile nur noch zwei Punkte. Am nächsten Spieltag kommt es in Windischeschenbach zum direkten Zusammentreffen mit dem Verfolger TV Velburg 1.
Die anderen drei BCB-Teams spielten bereits am Samstag. Die zweite Mannschaft war zu Gast in Chamerau, wo man allerdings zunächst gegen die zweite Auswärtsmannschaft TSV Bernhardswald 1 antreten musste. Von der Stammmannschaft waren Lisa Kolmer, Margarete Ullmann, Michael Efferz und Werner Hösl im Kader. Die fehlenden Stammspieler Andy Roith und Wolfgang Tölzer wurden durch Tobias Graf und Roland Zajonz ersetzt. Mit diesem Aufgebot konnte man gegen den TSV Bernhardswald 1 einen hervorragenden 5:3-Gesamtsieg erzielen. Besonders hervorzuheben ist Tobias Graf der im zweiten Herreneinzel mit beeindruckender kämpferischen und vor allem läuferischen Leistung mit 15:21, 22:20 und 21:18 siegte. In der zweiten Begegnung, gegen die Heimmannschaft SG TB 03 Roding/Chamerau 1 konnte leider nur Margarete Ullmann im Dameneinzel einen Ehrenpunkt erzielen, so dass man sich hier mit einem 1:7-Endstand geschlagen geben musste. Die zweite Mannschaft des BCB belegt aktuell den fünften Tabellenplatz der A-Klasse und hat sich somit sicher vom Abstiegsplatz entfernt.
Die dritte Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr hatte ebenfalls einen Auswärtsspieltag. In Roding konnte man einen 8:0-Sieg über den BC Wackersdorf 1 verbuchen und musste eine 2:6-Niederlage gegen die SG TB 03 Roding/Chamerau 2 hinnehmen. Die zwei Siegpunkte steuerten zum einen das Damendoppel Nina Rottach/Petra Scheibl bei; zum anderen das Mixed mit Petra Scheibl/Andreas Meier.
Die vierte Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr veranstaltete einen Heimspieltag in der Hammerseehalle. Zunächst ging es gegen den Gast aus Velburg. Hier unterlagen die BCBler mit 2:6. Carlos Anzenberger im zweiten und Karsten Fischer im dritten Herreneinzel waren leider die einzigen Punktelieferanten. In der anschließenden Partie gegen den BSD Neumarkt 2 sah es deutlich besser aus. Sven Berberich/Carlos Anzenberger gewannen das erste und Reinhard Schmid/Werner Maratzki das zweite Herrendoppel. Das Damendoppel Daniela Härtl/Linda Erlmeier war ebenfalls erfolgreich. Weitere Punkte für den BCB holten Carlos Anzenberger im zweiten und Karsten Fischer im dritten Herreneinzel. Linda Erlmeier überzeugte im Dameneinzel ebenso wie das Mixed Reinhard Schmid/Daniela Härtl. Am Ende stand ein toller 7:1-Gesamtsieg über den BSD Neumarkt 2. Damit befindet sich die dritte Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz; die Vierte belegt Tabellenplatz vier der B-Klasse.
Weiter im Ligabetrieb geht es am 08./09. März.