BCB I und IV holen erste Siege der Saison
Vergangenes Wochenende stand für alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr der dritte Spieltag an.
Die erste und zweite Mannschaft luden zum Heimspieltag in die Hammerseehalle ein. Für den BCB I ging es in der Bezirksoberliga zuerst gegen den BSV Passau 2022. Die Damen Franziska Habermeier und Margarete Ullmann triumphierten in ihrem Doppel deutlich, das Herrendoppel von Roman Hartl/Andreas Roith hingegen ging leer aus. Nach einer denkbar knappen Niederlage des anderen Herrendoppels Bastian Böhm/Tobias Graf, welche im dritten Satz mit 22:24 knapp unterlegen waren, hieß es in den Einzelspielen und dem Mixed zu punkten. Roman Hartl hatte in seinem Einzel leichtes Spiel. Bastian Böhm, Tobias Graf und Linda Erlmeier mussten in ihren Partien allesamt einen dritten Satz bestreiten, zur Freude des BCB jedoch durchgehend mit Erfolg. Nach einem weiteren Punkt im Mixed von Margarete Ullmann und Andreas Roith, ebenfalls nach drei Sätzen, hieß der erfreuliche Endstand 6:2 für Bodenwöhrs Erste und somit den ersten Sieg in der BOL.
Die SG TB03 Roding/Chamerau I war die zweite Herausforderung für den BCB I. In dieser Begegnung konnte man das Damendoppel für sich entscheiden, Franziska Habermeier und Linda Erlmeier kämpften sich in drei packenden Sätzen zum Sieg. Bei den restlichen Partien hatten die Kontrahenten die Nase vorn, obwohl man teilweise sehr knappe und spannende Spiele bestritt. Erwähnenswert vor allem das erste Herrendoppel Bastian Böhm/Roman Hartl und das Mixed Margarete Ullmann/Andreas Roith, welche nur sehr knapp unterlagen. Somit stand als Endergebnis eine 1:7 Niederlage fest, es überwog aber die Freude über den ersten Saisonsieg über Passau und das Verlassen den Tabellenkellers.
Die zweite Mannschaft des BCB durfte den DJK Regensburg Nord IV zuhause begrüßen. Das erste Herrendoppel Tarak Chadalawada/ Wolfgang Tölzer musste sich nach hartem Kampf sich knapp mit 25:27 im dritten Satz geschlagen geben. Das zweite Doppel der Herren Sascha Lorenz/ Michael Efferz hatten ebenfalls drei Sätze lang gekämpft und mussten den Gegnern den Vortritt lassen. Die Damen Kerstin Käsbauer/ Maria Haimerl hatten leichteres Spiel und entschieden ihr Doppel klar in zwei Sätzen für sich. Weiter ging es mit den Einzelspielen. Michael Efferz und Alireza Nabaee mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Tarak Chadalawada ließ nach dem ersten Satz, den er mit 21:11 gewann, hoffen. Leider hatte jedoch sein Kontrahent den längeren Atem. Obwohl noch zwei Spiele ausstanden, war bereits klar, dass der BCB II die Begegnung nicht mehr gewinnen konnte. Kerstin Käsbauer lieferte sich mit ihrer Gegnerin das wohl nervenaufreibendste Spiel des Tages und setzte sich aber am Ende in zwei knappen Sätzen mit 22:20 und 27:25 durch. Das letzte Spiel bestritten Wolfgang Tölzer/Maria Haimerl im Mixed, welche deutlich gewannen. Somit ging der Spieltag mit 3 gewonnen Spielen des BCB zu 5 gewonnene Spiele an die DJK Regensburg Nord IV.
Als zweiten Gast empfing man die SG TB 03 Roding/FC Chamerau II. Das erste Herrendoppel Alireza Nabaee/Tarak Chadalawada musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Das zweites Herrendoppel Lorenz/Efferz ging wieder bis zum „verflixten“ dritten Satz und erneut waren die Gegner überlegen. Maria Haimerl ließ ihnen Kontrahentinnen sowohl im Doppel mit Kerstin Käsbauer als auch im Einzel keine Chance und siegte in beiden Partien souverän. Die Herreneinzel Alireza Nabaee, Sascha Lorenz und Tarak Chadalawada konnten nicht punkten. Das Mixed von Kerstin Käsbauer und Wolfgang Tölzer ging knapp, aber in zwei Sätzen an die SG TB02 Roding/ FC Chamerau 1927 II welche mit einem Gesamtsieg 6:2 nach Hause fuhren.
Auswärts traf der BC Bodenwöhr III auf den Gastgeber TV Velburg II in der Bezirksklasse A Nord, dabei ergaben sich sehr lebhafte Spiele. Zwar schienen die Gegner nach ihrem ersten Sieg gegen das erste Herrendoppel Korbinian Duscher und Thomas Bielke sehr siegessicher, doch wurde dieses Gefühl durch die kommenden Erfolge der Bodenwöhrer sogleich zerschlagen. So durften sich Stefan Pirzer und Rafal Kulaga über ihren Triumph im zweiten Herrendoppel freuen. Ebenso bezwangen die Bodenwöhrer Damen Sophia Dinter und Xenia Binder ihre Kontrahentinnen im Doppel. Letztere konnte auch im Einzel nach drei Sätzen einen wichtigen Punkt ergattern. Das Mixed Dinter/Pirzer brachte den vierten Sieg für das Team. Bedauerlicherweise mussten sich die Herren des BCBs in den drei Einzeln geschlagen geben, obwohl sich diese jeweils stolze drei Sätze lang durchkämpften. Schlussendlich gab es ein knappes Unentschieden zwischen den Heimverein und dem BCB III.
Der nächste Gegner hieß SV Fortuna Regensburg II. Die Doppel der Herren verliefen leider nicht nach den Vorstellungen von Bodenwöhrs Dritter. So mussten sich Bielke/Duscher und Pirzer/Kulaga geschlagen zeigen. Erfreulicherweise holten sich die Damen, Dinter/Binder die Punkte sowohl im Doppel als auch im Dameneinzel, welches Sophia Dinter deutlich gewann. Ähnlich wie beim vorherigen Gegner liefen die Herreneinzel eher schlecht für den BCB. Zwar forderte Stefan Pirzer seinen Rivalen zu einem dritten Satz heraus, welcher jedoch für den Kontrahenten aus Regensburg ausging. Abschließend stellte sich dann noch das Mixed, Duscher/Binder der Herausforderung, welche sie mit Bravour meisterten. Final stand es deshalb 5:3 für den SV Fortuna und die dritte Mannschaft aus Bodenwöhr musste die erste Niederlage der Saison in Kauf nehmen.
Am Sonntag stand der Auswärtsspieltag der vierten Mannschaft des BCB, antretend in der Bezirksklasse A Nord, auf dem Plan. Der SC Regensburg II, eines der stärksten Teams der Liga und erster Gegner an diesem Tag, zeigte seine Klasse und ließ dem BC Bodenwöhr IV kaum Chancen. Im ersten Herrendoppel begannen Wolfgang Gruber und Mathias Zwicknagl stark und gewannen den ersten Satz. Leider konnten sie das Niveau nicht halten und verloren die nächsten beiden Sätze. Das Herrenduo Rafal Kulaga/Antony Rajan kämpfte ebenfalls engagiert, musste sich jedoch in zwei Sätzen geschlagen geben. Das Damendoppel Nina Hartinger/Franziska Beer sowie die Einzelspiele verliefen ebenfalls zugunsten der Regensburger. Trotz aller Bemühungen war der Unterschied in der Spielstärke an diesem Tag deutlich spürbar. Im Mixed von Wolfgang Gruber und Manuela Kick zeigte Bodenwöhr noch einmal Kampfgeist, unterlag aber ebenfalls. Auch wenn das Ergebnis mit 0:8 klar war, konnten die Bodenwöhrer wichtige Erfahrungen sammeln und war eingespielt auf die kommenden Kontrahenten des Tages.
Anschießend trat der BC Bodenwöhr IV zu seiner zweiten Begegnung des Tages an. Im zweiten Spiel gegen den TSV Wolfstein II zeigte der BC Bodenwöhr IV, dass das Team zu deutlich mehr in der Lage ist. Im ersten Herrendoppel trumpften Gruber/Zwicknagl groß auf und entschieden die Partie mit 21:9 und 21:9 klar für sich. Auch das zweite Herrendoppel Kulaga/Rajan ließ den Gegnern keine Chance und überzeugte mit einem souveränen 21:4, 21:7. Im Damendoppel konnten Nina Hartinger und Franziska Beer nicht an die Leistung ihrer Teamkollegen anknüpfen. In den Einzeln war Bodenwöhr auch klar überlegen. Mathias Zwicknagl und Antony Rajan gewann ihre Matches deutlich, und Rafal Kulaga holte im zweiten Einzel einen knappen und verdienten Sieg. Lediglich Nina Hartinger musste sich im Dameneinzel verletzungsbedingt geschlagen geben. Am spannendsten machte es das Mixed. Wolfgang Gruber und Manuela Kick zeigten Nervenstärke und gewannen beide Sätze mit 21:17. Am Ende konnte sich Bodenwöhr mit 6:2 durchsetzen, der erste Sieg der Saison, was die Freude noch größer machte.