BCB I weiter an der Spitze, BCB II verlässt Abstiegsplatz
Vergangenes Wochenende war für alle drei Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr Spielbetrieb angesagt.
Am Samstag war der BCB III zu Gast beim TV Velburg II. Stefan Pirzer gewann mit Wolfgang Gruber das erste Herrendoppel und letzterer zusammen mit Xenia Binder das Mixed. Durch Nichtantreten der Gegner des zweiten Doppels der Herren und eines Herreneinzels gingen nochmal Punkte auf das Konto der Bodenwöhrer. Am Ende stand es Unentschieden, ein Ergebnis, mit dem man durchaus zufrieden sein konnte.
Die beiden anderen Teams spielten am Sonntag, Bodenwöhrs Zweite war bei DJK Regensburg IV zu Gast. Gegen den Gastgeber lieferten sich die Herren in den Doppeln schon zu Beginn des Tages drei Sätze. Leider hatten bei beiden Spielen die Regensburger die Nase vorn. Maria Heimerl und Kerstin Käsbauer hingegen hatten im Damendoppel keine Schwierigkeiten. In den Einzeln waren Sascha Lorenz und Maria Heimerl erfolgreich. Das Mixed Wolfgang Tölzer/Kerstin Käsbauer ging wieder über drei Sätze, dieses Mal konnten sich jedoch die BCBler freuen und ergatterten so ein 4:4 Unentschieden. Als zweiter Gegner wartete die erste Mannschaft des TV Velburg. Es begann die Partie mit Siegen in Damendoppel und Herrendoppel 2 (Michael Efferz/Sascha Lorenz) und Dameneinzel. Michael Efferz musste in seinem Einzel in den dritten Satz, in dem er jedoch nichts mehr anbrennen ließ und zu 9 gewann. Nach einem packenden Dreisatzsieg im Mixed Tölzer/Käsbauer stand ein 5:3-Sieg auf dem Konto der Bodenwöhrer. Dank diesem guten Spieltag verließ der BCB II den Abstiegsplatz in der Tabelle und rückte auf den vorletzten Platz vor.
Bodenwöhr I reiste am Sonntag als Tabellenführer zum SC Regensburg. Als Gegner musste man zuerst gegen die dritte Mannschaft der DJK Regensburg ran, welche den Bodenwöhrern in der Tabelle dicht auf den Fersen war. Der BCB legte mit zwei Siegen in den Herrendoppeln Roman Hartl/Bastian Böhm und Tobias Graf/Michael Ullmann sowie dem ebenfalls gewonnenen Damendoppel Linda Erlmeier/Vanessa Stele perfekt vor. Die Einzelspiele stellten sich dann als weitaus schwierigere Aufgabe heraus. Zum Glück zeigte Bastian Böhm bis zum Schluss Kampfgeist und konnte seine Partie in drei Sätzen für sich entscheiden. Im Mixed hatten dann wieder die DJKler die Nase vorn, jedoch schafft das Bodenwöhrer Team das erhoffte 4:4 Unentschieden als Gesamtergebnis.
In die zweite Begegnung gegen den Gastgeber SC Regensburg II startete der BCB I wieder mit perfekten Ausgängen in den drei Doppeln. Die Damen gewannen sogar, ohne antreten zu müssen, da die Gegner nur eine Dame am Start hatten. Die Einzelspiele waren für die Herren Roman Hartl, Bastian Böhm und Tobias Graf kein Problem und auch Vanessa Stele siegte im Dameneinzel in zwei Sätzen. Spannend wurde es am Ende nochmal im Mixed von Michael Ullmann und Linda Erlmeier. Nach deutlichem Vorsprung im ersten Satz ging dieser nur denkbar knapp mit 21:19 an die Bodenwöhrer Paarung. Weiter im zweiten Satz hielt die Aufregung an, besonders beim Rückstand von 17:20. Nach einer Wiederholung des Satzballs wegen eines störenden Zwischenrufs behielt das Duo trotzdem die Nerven und drehte den Satz zum 22:20-Sieg. Damit endete der Tag für die erste Mannschaft des BCB mit einem glatten 8:0-Sieg und der Verteidigung der Tabellenspitze.