Internationales Debüt für Marie Ullmann
Am vergangenen Wochenende reiste Marie Ullmann vom BC Bodenwöhr mit ihrem Papa zu ihrem ersten internationalen Turnier nach Bozen, Südtirol. Zur kleinen deutschen Gruppe gehörten außerdem Ben Oeser (Horner TV), Till Besser (OT Gera 1902 e.V.) und Emma Flemming (TV Augsburg).
Los ging es am Freitag mit dem Mixed U13. Ungesetzt trafen Marie/Ben auf eine ebenfalls ungesetzte Paarung aus Italien. Von Beginn an funktionierte das erste Zusammenspiel der beiden Deutschen gut, sodass sie diese Partie 21:5, 21:2 für sich entscheiden konnten. Am Samstagmorgen trafen sie dann auf das gemischte Doppel aus Rumänien/Kroatien, die an Zwei gesetzt waren. Bereits beim Betreten des Platzes waren Marie und Ben stark irritiert von der körperlichen Überlegenheit des gegnerischen Duos. Sowohl das Mädchen als auch der Junge waren über einen Kopf größer und auch deutlich kräftiger als die deutschen Youngsters. Marie/Ben fanden erst Ende des ersten Satzes langsam ins Spiel; im Zweiten konnten sie dem Druck nicht standhalten und schieden mit 19:21, 13:21 aus der Mixed-Konkurrenz aus.
Für Marie ging es dann gegen Mittag weiter mit der Einzeldisziplin U11, wo sie mit zwei Österreicherinnen und einem Mädchen von den Malediven in einer Vierergruppe war. Gleich im ersten Spiel musste Marie ihr bestes Badminton auspacken, um mit der an zwei gesetzten Österreicherin Emily Sun (UBC Neuhofen) mithalten zu können. In einem nervenaufreibenden Spiel konnte Marie den ersten Satz 23:21 für sich entscheiden, bevor sie im Zweiten dann die Oberhand bekam und mit 21:14 die Österreicherin besiegen konnte. Hochmotiviert ging es gegen die nächste Österreicherin, Helena Puschl (Union Ohlsdorf). Marie konnte nahtlos an ihre Vorleistung anknüpfen und gewann 21:13, 21:7. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen Laiba Mahloof von den Malediven. Auch hier konnte sich die 10-jährige Deutsche souverän durchsetzen, sodass Marie am Ende des Tages als Gruppensiegerin das Ticket für’s Halbfinale gelöst hatte.
Am Sonntag begann der Tag für Marie mit dem Halbfinale gegen ihre Landsfrau Emma Flemming. Trotz des Sieges über Emma vergangenes Wochenende beim Finale in Elmshorn ging Marie mit einem mulmigen Gefühl ins Spiel. In einem größtenteils sehr ausgeglichenen Match bewies Marie jeweils gegen Satzende große Nervenstärke und überzeugte 21:17, 21:16. Im Finale traf Marie auf die sehr erfahrene Österreicherin Pia Zhan (ASKÖ kelag Kärnten), der sich Marie nach dem kräftezehrenden Halbfinale in zwei Sätzen geschlagen geben musste.
Das Turnier war allerdings noch nicht zu Ende für Marie. An der Seite von Emma Flemming starteten die deutschen Top-Nachwuchsspielerinnen in die Doppelkonkurrenz. Erstmals gemeinsam auf einer Feldseite spielten Marie/Emma stark auf und zogen mit einem deutlichen Halbfinalsieg gegen ein italienisches Duo ins Finale ein. Dort trafen sie mit Marie’s Finalgegnerin vom Einzel, Pia Zhan und ihrer starke Partnerin Emily Sun auf das Top-gesetzte Mädchendoppel. Mit den richtigen Tipps von Coach Patrick Flemming konnten Marie/Emma mit 21:16, 12:21 und 21:17 den Turniersieg nach Deutschland holen.
Rückblickend: Ein unfassbar erfolgreiches Debüt-Wochenende für die junge Bruckerin vom BC Bodenwöhr! Bereits am 6. Mai steht die nächste A-Rangliste an. Diesmal im mittelfränkischen Nürnberg, dem nahegelegensten Austragungsort der zehn deutschen Top-Ranglistenturniere. Weitere Informationen auf der Homepage www.marieullmann.de