Jugend

Marie Ullmann im Landeskader

Ende Januar erhielt die 9-jährige Marie Ullmann vom Sportgremium des Bayerischen Badmintonverbandes die schöne Nachricht in den Landeskader Bayern berufen worden zu sein.

Im vergangenen Jahr hat sich Badminton für Marie Ullmann zur Leidenschaft entwickelt.

Sie startete ihre Turnierkarriere im Februar bei einer E-Rangliste/Einstiegsturnier in Regen.

Mit dem überraschenden Turniersieg wagte sich Marie auch höherklassigere D- und C-Ranglisten zu spielen.

Sie reiste von Regen über Regensburg, Neumarkt, Augsburg und Bamberg bis nach Hofheim bei Frankfurt und Refrath/Köln, um weiter Wettkampferfahrung und Ranglistenpunkte zu sammeln. Schritt für Schritt arbeitete sie sich mit Podestplatzierungen in der deutschen Rangliste ihrer Altersklasse U11 nach oben.

Im September wurde erstmals der bayerische Badmintonverband auf Marie vom Badmintonclub Bodenwöhr aufmerksam. Sie durfte an einem Drei-Tages-Lehrgang an der Sportschule Oberhaching für das Talentteam Bayern teilnehmen und konnte ihre Leistungssteigerung in den anschließenden Turnieren bestätigen. Nach weiteren Tageslehrgängen am Victor Landesleistungszentrum in Nürnberg bewies Marie auf einer deutschen A-Rangliste in Liebenau zu den besten U11er Mädels dazuzugehören. Durch großen Trainingsfleiß und weitere Turnier-Top-Platzierungen, unter anderem bei den German Masters, der inoffiziellen deutschen U-11-Meisterschaft in Hamburg erarbeitete sich Marie Ullmann zum Jahreswechsel den 6. Platz in der Deutschen Rangliste.

Anfang Januar ging es für Marie erneut an die Sportschule Oberhaching, wo die Talentkinder vom deutschen Elitetrainer Tobias Wadenka wertvolle Unterstützung und positives Feedback bekamen.

Hochmotiviert ging es Mitte Januar zur ersten deutschen A-Rangliste des Jahres nach Konstanz. Mit Platz 3 im Mädcheneinzel U11 verbesserte sich Marie in der Rangliste auf Platz 4 in ganz Deutschland. Mit der darauffolgenden Ernennung in den Landeskader honoriert der Landesverband diese großartige Entwicklung.

Bei Marie, die mit ihren Eltern und zwei jüngeren Geschwistern in Bruck wohnt läuft aktuell die Jahresplanung auf Hochtouren. Mit der Ehre im Landeskader zu sein kommen auch große Herausforderungen auf die sportbegeisterte Familie zu. Marie trainiert wöchentlich nicht nur bei ihrem Heimatverein in Bodenwöhr, sondern auch in Regensburg sowie seit Februar in Nürnberg am Landesleistungszentrum. Neben NADA-Zertifikaten, Trainings-Camps, Turnierplanung und weiten Wochenend-Reisen durch ganz Deutschland steht die Sponsoren-Suche ganz oben auf der Agenda, um Marie weiterhin ihre Badminton-Leidenschaft ermöglichen zu können.

Am kommenden Wochenende (4./5. März) steht bereits die nächste A-Rangliste auf dem Programm. Die junge Bruckerin startet in Diedorf bei Augsburg in allen drei Disziplinen. Mädcheneinzel sowie Mädchendoppel hat sie in der Altersklasse U11 gemeldet. Mixed sogar eine Altersstufe höher, U13. Wer jetzt Lust hat Badminton selbst einmal auszuprobieren ist donnerstags in der Hammerseehalle in Bodenwöhr herzlich willkommen.