BCB ist nicht zu stoppen
Am vergangenen Wochenende starteten alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr in die Rückrunde.
Die erste Mannschaft empfing als Herbstmeister die Spielgemeinschaft TSV Bad Abbach/TV Burglengenfeld in der Hammerseehalle. Mit großem Respekt trat man dem Tabellenzweiten entgegen. In der Vorrunde hatte der BCB durch ein Unentschieden gegen die Spielgemeinschaft den bisher einzigen Punkt liegen gelassen. Taktisch neu formiert und mit Andreas Roith als Ersatz für den fehlenden Daniel Stangl ging man in die Doppelbegegnungen. Michael Ullmann/Tom Spindler gewannen überraschend das erste Herrendoppel in drei Sätzen. Jonas Stangl/Andy Roith harmonierten trotz mangelnder Trainingspraxis hervorragend und gewannen deutlich mit 21:11, 21:16. Ebenfalls mit einer positiven Bilanz gingen Simone Raß/Dagmar Zajonz aus dem Damendoppel. In den folgenden Einzeln musste sich Michael Ullmann zwar im ersten Herreneinzel knapp geschlagen geben, dafür konnten sich Jonas Stangl und Andy Roith im zweiten und dritten Herreneinzel durchsetzen. Einen weiteren Siegpunkt steuerte Dagmar Zajonz im Dameneinzel bei. In Topform präsentierte sich das Mixed Simone Raß/Tom Spindler, die mit 21:12, 21:16 den Traum vom Aufstieg ein Stück realer werden ließen. Mit dem starken 7-1-Gesamtsieg über die Spielgemeinschaft TSV Bad Abbach/TV Burglengenfeld dominiert der BCB 1 weiter die Tabelle der Bezirksliga.
Die zweite Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr empfing ebenfalls zum Heimspieltag in der Hammerseehalle den TB Weiden und die DJK SB Regensburg 3. Stark ersatzgeschwächt durch die fehlenden Spieler Andreas Roith, Margarete Ullmann und Lisa Kolmer unterlag man leider beiden Auswärtsmannschaften. Gegen Weiden musste man 1:7-Niederlage und gegen Regensburg eine 3:5-Niederlage hinnehmen. Dadurch rutscht die zweite Mannschaft auf den sechsten Tabellenplatz der A-Klasse ab und befindet sich nun im Abstiegskampf.
In der B-Klasse kämpften die dritte und vierte Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr gegeneinander und gegen den ATSV Windischeschenbach um die Punkte. Im internen BCB-Duell kam es nach vielen spannenden Matches zu einem 4:4-Unentschieden.
Die Dritte konnte gegen Windischeschenbach einen 6:2-Gesmtsieg verbuchen. Besonders spannend machten es hier Andreas Meier/Petra Scheibl im Mixed, die einen 15:20-Rückstand noch in ein 22:20 im ersten Satz umwandeln konnten. Den zweiten Satz gewannen sie mit 21:18. Aktuell belegt der BCB 3 den zweiten Platz in der Tabelle.
Die vierte BCB-Mannschaft erzielte ebenfalls ein 6:2-Gesamtsieg gegen den ATSV. Hervorzuheben ist die Leistung von Daniela Härtl, die im Dameneinzel durch starke kämpferische Leistung im dritten Satz mit 22:20 siegte. Damit befindet sich der BCB 4 auf dem fünften Tabellenplatz.
Nächstes Wochenende geht für die Kinder und Jugendlichen des Badmintonclub Bodenwöhr zum ersten Ranglistenturnier nach Landshut. Für die Erwachsenen geht es am 15./16. Februar weiter im Ligakampf.