BCB feiert Herbstmeisterschaft
Am vergangenen Wochenende stand der Vorrundenabschluss für alle vier Mannschaften des Badmintonclub Bodenwöhr auf dem Programm.
Für die erste Mannschaft, die am vorhergehenden Spieltag einen 7:1-Erfolg gegen Neumarkt und einen 6:2-Sieg über Velburg verbuchen konnte hieß es den ersten Tabellenplatz zu verteidigen. In Regensburg traf man auf die SV Fortuna Regensburg 1 sowie den direkten Verfolger TSV Wolfstein 1. In der ersten Partie des Tages musste man gegen den Tabellenzweiten Wolfstein ran. Nach verlorenem erstem Herrendoppel von Daniel Stangl/Jonas Stangl konnten Michael Ullmann/Tom Spindler im zweiten Herrendoppel den ersten Siegpunkt für den BCB einfahren. Simone Raß/Dagmar Zajonz gewannen souverän im Damendoppel. In den Einzelpartien zeigten vor allem die Brüder Stangl eine beeindruckende Leistung. Daniel Stangl traf im zweiten Herreneinzel auf einen Wolfsteiner, dem er in den letzten Jahren immer unterlegen war. Diesmal siegte er deutlich in zwei Sätzen. Jonas Stangl musste im dritten Herreneinzel zwar in den entscheidenden dritten Satz und konnte hier aber vor allem durch klasse Schmetterbälle überzeugen. Das erste Herreneinzel von Michael Ullmann ging an den TSV. Simone Raß machte im Dameneinzel kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin und punktete für den BCB. Den letzten Siegpunkt zum 6:2-Gesamtsieg über den TSV Wolfstein 1 ergatterten Dagmar Zajonz/Tom Spindler im Mixed.
In der zweiten Begegnung wartete die Heimmannschaft SV Fortuna 1 auf den BCB. Wie bereits in der ersten Partie konnten sich auch hier Michael Ullmann/Tom Spindler im zweiten Herrendoppel durchsetzen. Daniel und Jonas Stangl unterlagen im ersten Herrendoppel. Hervorzuheben ist die Leistung von Simone Raß/Dagmar Zajonz im Damendoppel. In einem technisch und taktisch hochklassigen Spiel setzten sie sich in zwei Sätzen gegen zwei Tschechinnen durch. In den Einzelpartien konnte sowohl der BCB als auch die Fortuna punkten. Michael Ullmann und Dagmar Zajonz unterlagen in ihren jeweiligen Einzeln den starken Konkurrenten. Dafür konnten Jonas und Daniel Stangl je einen Siegpunkt erzielen. Über Sieg oder Remis entschied abschließend das Mixed von Simone Raß/Tom Spindler. In einem spannenden Spiel und mit Hilfe der anfeuernden Zuschauer setzten sich die BCBler mit 21:19, 21:19 durch. Mit einem 5:3-Gesamtsieg über den starken Ligakonkurrenten baute die erste Mannschaft des Badmintonclub Bodenwöhr damit ihren Vorsprung an der Tabellenspitze in der Bezirksliga weiter aus. Mit einem überragenden Punktverhältnis von 13:1 kann man beruhigt in die Weihnachtspause gehen und die Herbstmeisterschaft gebührend feiern.
Die anderen drei BCB-Teams waren am Wochenende ebenfalls im Einsatz.
Die zweite Mannschaft reiste zum Auswärtsspiel nach Weiden, wo man gegen die Gastgeber leider eine knappe 3:5-Niederlage hinnehmen musste. Hervorzuheben ist die Leistung von Andreas Roith, einem jungen Nachwuchsspieler aus der BCB-Jugend der sich im ersten Herreneinzel gegen den starken Weidener mit 21:19, 14:21 und 21:14 durchsetzte.
Die zweite Auswärtsmannschaft kam aus Bernhardwald. Hier erreichte man ein 4:4-Unentschieden. Der BCB 2 befindet sich damit aktuell auf dem vierten Tabellenplatz der A-Klasse.
Die Dritte erzielte in Windischeschenbach ein 4:4-Unentschieden gegen den ATSV Windischeschenbach 2 und eine 3:5-Niederlage gegen den BC Wackersdorf 1.
Die vierte BCB-Mannschaft empfing die Spielgemeinschaft TB 03 Roding/FC Chamerau 2 in der Hammerseehalle. Leider verloren die BCBler mit 3:5. In der B-Klasse belegt die dritte Mannschaft nach Abschluss der Hinrunde den zweiten und die vierte Mannschaft den siebten Tabellenplatz.
Bereits am 07./08.12. geht es für einige Aktive des Badmintonclub Bodenwöhr zur bayerischen Meisterschaft nach Regensburg. Ebenfalls am 08.12. absolvieren die Jugendlichen des BCB ihren zweiten Ligaspieltag in Landshut. Am 13. Dezember läutet der Badmintonclub Bodenwöhr dann die stade Zeit mit der Weihnachtsfeier im Vereinslokal Schießl ein. Der Ligabetrieb startet am 18./19.01. in die Rückrunde.